Überspringen zu Hauptinhalt

Live Webinar am 18.5.2021 jetzt anmelden How to «social media» in Pharma Live Webinar am 8.6.2021 jetzt anmelden Market Access – ERFA-Meeting: Zugang neue Medikamente mit Fokus Orphan Drugs Seminar in English: 10.6.2021 Register now Swiss healthcare system Live Webinar am 14.6.2021 jetzt anmelden Schreib-Knigge für moderne Pharma-Texte

Multichannel Strategy Marketing Pharma (MSM Pharma)

Kampagnen erfolgreich mit unterschiedlichen Medien gestalten. Case Studies inklusive.

«Go digital!»: Der digitale Trend prägt auch den Pharma-Alltag immer mehr. Es gilt, die Zielgruppen auf mehreren unterschiedlichen Kommunikationskanälen zu erreichen – also eine Multichannel Strategy zu fahren.

In diesem 6-tägigen Zertifikatslehrgang erhalten Sie ein vertieftes Know-how rund um das Multichannel Strategy Marketing. Sie lernen moderne Technologien und digitale Kanäle im Pharma-Umfeld kennen und nutzen. Dabei erfahren Sie, wie Sie das «Customer Engagement» erfolgreich prägen können. Abschliessend sind Sie in der Lage, Ihre Kampagnen ganzheitlich und zielgerichtet mit unterschiedlichen Medien noch wirkungsvoller zu gestalten.

Übrigens: Der Lehrgang ist spezifisch auf die Bedürfnisse der Pharmabranche zugeschnitten.

Mehr erfahren? Blättern Sie online in der Broschüre zum Zertifikatslehrgang

Zielgruppe

  • Brand/Product/Medical Manager Pharma RX/OTC, Medtech
  • Marketingleiter Pharma/Medtech
  • Digital Leaders
  • Kommunikationsverantwortliche
  • BU Heads

Ihr Nutzen

  • Fundierter Einblick in das Multichannel Strategy Marketing – mit Praxisbezug anhand von Case Studies
  • Kennenlernen praktischer und zukunftsweisender Methoden und Anwendungen: zur Selektion und Integration orchestrierter digitaler on- und offline Kanäle
  • Nutzen von Planungstools und Instrumenten für zielorientierte und systematische Multichannel-Strategie-Entwicklung und Umsetzung in der Praxis
  • Erlangen von Sicherheit und Kompetenz im Management von Multi-Touchpoints
  • Entwickeln der digitalen Kompetenzen im Pharma-Umfeld
  • Erfahrungsaustausch mit Expertinnen und Experten, Kolleginnen und Kollegen

Inhaltsübersicht

Der Zertifikatslehrgang besteht aus sechs aufeinander aufbauenden eintägigen Modulen. In diesen identifizieren und integrieren Sie die Grundlagen des erfolgsentscheidenden Multichannel Strategy Marketing für Ihre Kampagnen.

Sie erfahren, wie eine Customer Journey und Customer Experience zielorientiert geplant, umgesetzt und anhand von relevanten KPI’s gemessen wird. Dazu lernen Sie ein geeignetes Multichannel Strategy Marketing-Planungstool kennen.

Mittels Case Studies stellen Sie in den Workshops den Bezug zur Praxis sicher. Sie sammeln Impulse für kreative Lösungen und Kommunikationsansätze – für den professionellen und erfolgreichen Praxistransfer im stark regulierten Pharmaumfeld.

Gut zu wissen: Der Zertifikatslehrgang wird von erfahrenen Expertinnen und Experten geleitet. Zudem fördert das Best-Practice-Sharing von Referentinnen und Referenten den Praxisbezug.

In 6 Modulen zum Zertifikat

Um das Lehrgangs-Zertifikat „Multichannel Strategy Marketing Pharma (MSM Pharma)“ zu erlangen, sind alle sechs Pflichtmodule zu absolvieren.

Inhaltliche Gliederung

Multichannel Strategy Marketing Pharma – Modul 1
– Zeitgemässe digitale Multichannel-Marketing-Strategien in der Pharma; Möglichkeiten und Chancen

Multichannel Strategy Marketing Pharma – Modul 2
– Digital Content Marketing, Customer Engagement, Monitoring, Reporting und Analytics. Tipps und Verknüpfung aus Best-Practice-Sharing mit dem entwickelten Frame für den Praxistransfer

Multichannel Strategy Marketing Pharma – Modul 3
– Vertiefung der digitalen Multichannel Tools sowie deren Einsatz, Messbarkeit und rechtlichen Grundlagen. Erstellung eines Frames für den praktischen Einsatz in der Unternehmensorganisation

Multichannel Strategy Marketing für Pharma – Modul 4
– Daten als Key-Success-Faktoren des Customer Journey und der Customer Experience aus Sicht der Kunden sinnvoll nutzen, interpretieren und implementieren

Multichannel Strategy Marketing für Pharma – Modul 5
– Social Media und Google-Tools zielgerichtet im Pharma Marketing einsetzen

Multichannel Strategy Marketing für Pharma – Modul 6
– IT for Non-IT Pharma: Den IT Landscape kennen lernen und die richtigen Tools nutzen

Ihre Investition

Seminargebühr pro Person für 6 Pflichtmodule (6 Tage inkl. Unterlagen & Verpflegung, exkl. MWST)
CHF 5’880.– für shqa-Mitglieder
CHF 8’880.– für Nichtmitglieder

Module in diesem Zertifikatskurs enthalten:

Ihr Ansprechpartner

Stephanie Deuber / Nina Needré, +41 41 500 07 83, academy@shqa.ch



An den Anfang scrollen
×Suche schließen
Suche