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Arzneimittelwerbung und Kommunikation Rx

Rechtliche Grundlagen für die Fachwerbung von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln sowie die anwendbaren Artikel des PK und PKK

COVID-19 Information: Durchführung als live Webinar / Hybrid

Datum & Dauer

Teil 1: Mittwoch, 3. März 2021, Uhrzeit folgt

Teil 2: Datum & Uhrzeit folgt

Sprache

Deutsch

Ort

Live Webinar

Fortbildungsziele

  • Die rechtlichen Grundlagen für die Fach- und Publikumswerbung von Arzneimitteln, sowie die anwendbaren Artikel des Pharmakodex kennen
  • Mögliche Verstösse und deren Konsequenzen gegen das Schweizerische Heilmittelgesetz, die Arzneimittelwerbeverordnung und den Pharmakodex verhindern
  • Die aufgrund des revidierten Heilmittelgesetzes neuen Aspekte in der Publikums- und Fachwerbung kennen

Inhaltliche Gliederung

Programm

Rechtsgrundlagen

  • Heilmittelgesetz (HMG),
  • Arzneimittelwerbeverordnung (AWV)
  • Verordnung über die Integrität und Transparenz im Heilmittelbereich (VITH)
  • Krankenversicherungsgesetz (KVG)
  • Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG)

Privatrechtliche Kodizes der Verbände

  • Pharmakodex (PK), Pharma-Kooperations-Kodex (PPK)

Begriffe/Themen von HMG und AWV

  • Geltungsbereich der AWV
  • Information und Werbung
  • Adressaten
  • Fachwerbung (mit Beispielen)
  • Fachwerbungsarten (mit Beispielen)
  • Anforderungen an die Fachwerbung
  • Internet – beschränkter Zugang zu Fachwerbung
  • Pflichtangaben, Vergleiche, Erinnerungs- und Markenwerbung, Muster
  • Veranstaltungen
  • Pharmaberater
  • Unzulässige Fachwerbung

Die Regulierung der Fachwerbung im Pharmakodex

  • Begriffe und Grundsätze
  • Allgemeine und inhaltliche Anforderungen
  • Referenzen und Vergleiche
  • Grundsätze für Veranstaltungen

Vollzug und Kontrolle der Fachwerbung durch Swissmedic und das PK-Sekretariat

Unterlagen/Dokumente

  • Arzneimittelinformation
  • Studienberichte
  • Wissenschaftliche Publikationen
  • Kongressberichte, Publireportagen, Public Relations (Produkte- und Firmen-PR)
  • Patientenbroschüren
  • Pressemitteilungen
  • Redaktionelle Beiträge
  • Verkaufsbroschüren für den Aussendienst

Zielgruppen

  • Ersteller von Werbemitteln für Health Care Professionals/Organisations
  • Verantwortliche für Werbemittelkontrolle
  • Business Unit Leiter
  • Marketing- und Product Manager
  • Mitarbeitende Medical Affairs
  • Mitarbeitende aus Kommunikations- und Werbeagenturen
  • Mitarbeitende aus dem Ausland, die sich im Schweizer Pharmamarkt Wissen aneignen möchten

Seminarleiterin & Seminarleiter

Sylvia Schüpbach

Fürsprecherin/Rechtsanwältin

Pharmalex GmbH

 

Dr. med. Daniel Simeon

Sekretär Pharma-Kodex

scienceindustries Zürich

 

 

Allgemeine Informationen

Seminargebühr pro Person für einen Seminartag (exkl. MWST)

  • CHF    980.00   für shqa-Mitglieder
  • CHF 1’480.00   für Nichtmitglieder

In diesen Gebühren inbegriffen: Seminarunterlagen & Teilnahmebestätigung

Annullationsbedingungen

Die Rücktrittsgebühr beträgt:

  • bis 60 Kalendertage vor Seminarbeginn: CHF 150.- Stornierungs-/Umbuchungsgebühr
  • bis 59 Kalendertage vor Seminarbeginn: 30 % der Seminargebühr
  • bis 31 Kalendertage vor Seminarbeginn: 50 % der Seminargebühr
  • bis 15 Kalendertage vor Seminarbeginn 100 % der Seminargebühr

Abmeldungen sind nur in schriftlicher Form gültig.
Bei Nichterscheinen ist die ganze Seminargebühr fällig.
Ein Ersatz für Teilnehmende wird akzeptiert (Administrationsgebühr CHF 150.-).

Teilnehmeranzahl

Die Teilnehmeranzahl ist limitiert. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Qualität/Fortbildungs-Credits

Das Seminar ist auf Lernzielen aufgebaut. 6.5 SwAPP/SGPM-Credits pro Tag.

Live Webinar

Link für Login live Webinar wird via Email nach erfolgter Anmeldung kurze Zeit später zugestellt.

Ihr Ansprechpartner

Stephanie Deuber / Nina Needré, +41 41 500 07 80, academy@shqa.ch



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